Solter Sekt begeistert bei der Weltmeisterschaft in London

Die CHAMPAGNE & SPARKLING WINE WORLD CHAMPIONSHIP ist gewissermaßen die Oscar-Verleihung der Wein-und Schaumweinbranche. Bei der jährlich in der Vintners Hall in London stattfindende Gala trifft sich das Who is Who der internationalen Weinszene und kürt ihre Champions.

Vor mehr als 100 internationalen Winzern , Produzenten und Journalisten konnte Betty Enchelmaier-Tietz aus der Hand von Essi Avellan gleich in drei Kategorien Preise abräumen. Essi Avellan aus Finnland bildete in diesem Jahr zusammen mit Tom Stevenson und Dr. Tony Jordan aus Australien die Jury.

Prämiert wurden der Solter Rheingau Riesling Sekt 2009 als Bester seiner Klasse und der Solter Rheingau Riesling Sekt Reserve BRUT 2009 gleich in zwei Kategorien: er bekam die Goldmedaille und wurde zum "National Champion"- also zum besten Deutschen Sekt gekürt.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg nicht nur für unsere Sektmanufaktur, sondern auch für das Gebiet Rheingau, denn von hier stammen alle Trauben dieser ausgezeichneten Schaumweine. Wer sie probieren möchte findet sie in unserem Shop.

Gold, Silber und Bronze für unsere Schaumweine

Das «Decanter Magazine» erscheint in annähernd 90 Ländern, die „Decanter World Wine Awards“ gelten als größter und einflussreichster Wein-und Sektwettbewerb der Welt.

Unser Rheingau Riesling Réserve 2009 wurde 2015 mit der Goldmedaille ausgezeichnet und zählt damit zu den besten Sekten der Welt. Doch damit noch nicht genug: der Rheingau Riesling Réserve 2005 erhielt die Silbermedaille, der Rheingau Riesling NV wurde mit Bronze ausgezeichnet.

Echt prickelnd:
Solter Sekt begeistert London

Am 9.März 2015 reisten wir zur jährlichen Verkostung von „The Winebarn“ nach London. In der festlichen Vintners Hall stellten sich Deutsche und Internationale Spitzenwinzer und Sektmacher dem sachkundigen englischen Publikum aus Gastronomie, und Handel.

Feinschmecker Auszeichnung
„Award for Friends 2015"

Im Vorfeld der Prowein vergab das Fachmagazin „Der Feinschmecker“ zum 13. Mal die „Wine Awards“ im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Mit dem Preis werden Winzerpersönlichkeiten und Vereinigung von Winzern ausgezeichnet, die sich für die Qualität der Weine und das Renommee ihrer Anbauregion engagieren. 2015 wurde uns der Preis für die Winzervereinigung ZEILENSPRUNG und unser Motto „Wir sind neugierig, entwicklungsfreudig und schauen über die Rebzeile hinaus“ verliehen, worüber sich alle 7 Mitgliedbetriebe sehr freuen.

Die klassischen Flaschengärer auf der ProWein

Auf erfolgreiche und charmante Weise haben wir uns vom Sekthaus Solter zusammen mit weiteren Sekt-Manufakturbetrieben auch in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Weinmesse ProWein präsentiert. Vor allem das große internationale Interesse hat uns gezeigt, dass unsere Jahrgangssekte und Cuveés keinesfalls hinter dem klassischen Champagner verstecken müssen.  

Solter-Sekt am Dom

Vom 19.-21.3.2015 präsentierten wir uns zusammen mit bekannten Winzern erfolgreich im Kölner Weindepot der Familie Wittling, welches auch das Kölner Weinmuseum beherbergt. Das Unternehmen zählt zu den renommiertesten Weinhandlungen in Deutschland, Kunden sind hier bestens beraten. Die ließen es sich natürlich nicht entgehen, perlende Pretiosen aus dem Rheingau zu genießen.

Charakter verbindet

Im Januar 2014  beschlossen sechs Rheingauer Weingüter zusammen mit dem Sekthaus Solter, ihre Interessen zu bündeln, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen und die regionale Weinkultur als Nährboden und Ausgangspunkt für alles Qualitätsstreben gemeinsam zu vertreten. Die sieben Mitglieder sind alle dem Rheingau eng verbunden und stehen mit ihrem Verein ZEILENSPRUNG für authentische Weine und Sekte mit Charakter.

Weitere Infos und Mitgliedsbetriebe unter www.zeilensprung.com.

TRINKLAUNE
bewertet unseren Dolce Vita

"Trinklaune gratuliert dem Sekthaus Solter, das mit seinem Dolce Vita den Gesamtsieg unserer Sektverkostung holen konnte. Die Mischung aus Charakterstärke und Eingängigkeit hat auf voller Linie überzeugt!"

http://trinklaune.de/2014/12/10/die-besten-deutschen-sekte/